Zurück
Sie müssen eine gültige Email-Adresse eingeben, um sich zu registrieren!

Theorieseminar 2a: Persönlichkeitstheorie und -entwicklung / 2026

Einführungsabend (online): Donnerstag, 22.10.2026, 19.00-20.30 Uhr; Seminarblock: Freitag, 4.12., 16.00-21.00 Uhr und Samstag, 5.12.2026, 10.00-19.00 Uhr


Die Absolvierung ist Voraussetzung zur Erlangung des Status „Psychotherapeut*in in Fachausbildung unter Lehrsupervision“.

In diesem Seminar werden die grundlegenden Annahmen der personzentrierten Persönlichkeitstheorie v.a. anhand ausgewählter Schriften von C. Rogers theoretisch erarbeitet und reflektiert.

Wir befassen uns im Besonderen mit den Begriffen Organismus, Selbstkonzept, Aktualisierungstendenz und der Entstehung von Bewertungsbedingungen sowie dem Begriff der "fully functioning person".

Die Seminargestaltung beinhaltet Literaturstudium und deren Reflexion sowie erfahrungsbezogene Übungen.

Ort: FORUM-Zentrum, 1030 Wien, Reisnerstraße 20/4/17

Kosten: € 305,- (siehe Zahlungsbedingungen)

Zahlungsschluss: 15. Oktober 2026

Anmeldeschluss: 1. Oktober 2026

Anrechenbarkeit: Fachspezifikum 20 Stunden Theorie-Pflicht

Für diese Veranstaltung anmelden

Sie können sich für diese Veranstaltung anmelden und erhalten per E-Mail eine Kopie ihrer Anmeldung.
Falls Sie keine Kopie erhalten setzen Sie sich bitte mit dem Seminarleiter in Verbindung.

Anmeldungen sind erst nach Bestätigung durch den Seminarleiter verbindlich.

Veranstalter:

Zeichenerklärung:

Anrechenbar für

Theorie
Selbst-
erfahrung
Super-
vision
Pflicht
Wahl-
pflicht
Fort-
bildung
Propä-
deutikum